Themengebiet "Cosplay und Crossplay"

Die DeDeCo ohne Cosplay? Niemals!
So dürfen natürlich auch Workshops rund um dieses Thema nicht fehlen.

Wie fertige ich Cosplays richtig an? Wie style ich meine Haare und wie geht eigentlich Crossplay?
Was sollte ich bei einem Fotoshooting beachten und wie gewinne ich (fast) jeden Cosplaywettbewerb?

Unsere Workshopleiter freuen sich auf fragewütige Besucher!

Freitag
19:30
21:00
Freitag
JemimaKezia
Saal Florenz
Max. 15 Teilnehmer

Verletzungen, ohne sich weh zu tun? Ich zeige euch, wie es geht!

Blaue Flecke, Schnittwunden und Schussverletzungen stehen auf dem Plan. Ich zeige euch, wie ihr all dies mit Make-up für euer Cosplay, für ein Fotoshooting oder auch einfach für ein Gruselfest gestalten...

Samstag
10:30
12:00
Samstag
Cesca
Saal Rotterdam

Ihr wolltet schon immer mal einen Auftritt zu einem Cosplaywettbewerb wagen, wisst aber nicht genau, was eigentlich zu beachten ist?

In meinem Workshop möchte ich euch einen Einblick in die wichtigsten Dinge zum Thema „Cosplayauftritt“ geben: Wie baue ich eine Szene?...

Samstag
12:00
13:30
Samstag
Rathalos Cosplay
Saal Florenz

Technik im Cosplay ist immer fancy. Aber wenn das Cosplay auch noch episch Rauch erzeugen kann, dann ist das das Nonplusultra.
Hier lernt ihr, was ihr braucht, um eine tragbare Mini-Nebelmaschine zu bauen und wie ihr sie am besten in eurem Kostüm versteckt.

Samstag
16:45
17:45
Samstag
Biwa & Yuki
Saal Rotterdam

Nach „Posing für Anfänger“ und „Gestik“ wollen wir die Posenbasics mit „mimik to go“ abrunden. Hierzu laden wir euch zu einem interaktiven Workshop ein.

Samstag
16:45
18:15
Samstag
Eranos
Saal Florenz

Schwerter, Hörner und Bögen aus Styrodur kennt jeder – aber hast du es schon mal mit etwas Aufwendigerem probiert, wie z.B. einem Sturmgewehr?
In meinem Workshop zeige ich euch, dass es keine Magie braucht, um bemerkenswerte Waffen aus Styrodur zu schnitzen. Ich erkläre euch...

Samstag
18:30
19:30
Samstag
Kyra E. Lukas und Patrick Marcel Benito
Saal Rotterdam

Ihr interessiert euch fürs Filme machen, habt eigene Ideen für Kurz-filme, aber wenig Geld?
Im Workshop „Indie Filmmaking“ erzählen Patrick Marcel Benito und Kyra E. Lukas anhand ihrer eigenen Erfahrungen vom Dreh ihrer Webserie „Her Hunter’s Tale – Praeludium“ wie man auch...

Samstag
20:00
21:00
Samstag
Sonntag
12:00
13:00
Sonntag
Rathalos Cosplay
Saal Rotterdam

Jedes Kostüm wirkt besser, wenn es leuchten kann.
Was LEDs alles für Möglichkeiten bieten und welche unterschiedlichen LEDs es gibt, erfahrt ihr in diesem Workshop. Angefangen von „Wie baue ich eine Schaltung auf“ für Anfänger bis hin zu programmierbaren LEDs über einen...

Sonntag
12:00
14:00
Sonntag
Katsuya und Ella
Saal St. Petersburg
Max. 12 Teilnehmer

Perücken sind aus unserer Szene nicht mehr wegzudenken.
Ist auch verständlich, denn die meist doch recht ausgefallenen Frisuren der Charaktere sind schwer herzustellen.

In unserem Workshop zeigen wir euch, wie man Tressen in Perücken einnäht, Übergänge klebt oder z.B. mit...

Sonntag
12:00
13:30
Sonntag
Knitting Knights
Saal Florenz

In diesem für Anfänger geeigneten Workshop werden wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr aus Metall eine Rüstung für euer Cosplay bauen könnt. Wir erklären euch dabei, welche Werkzeuge und Hilfsmittel ihr braucht, welche Unterkleidung sich eignet und welche...

DeDeCo 2019
Fr. 01.03. - So. 03.03.2019
Die Veranstaltung ist vorbei.
Wir danken allen Besuchern, Teilnehmern und Helfern!
Programmheft
PDF (14,3 MB)