Themengebiet "Japan"

Ihr wolltet schon immer wissen, warum Japaner Silvester mit einem Staubsauger feiern?
Bei uns habt ihr die Möglichkeit euch die volle Dröhnung Japan-Wissen anzueignen.

Angefangen von Erklärungen, warum Japaner eben Japaner sind, was man alles für die eigene Japanreise wissen muss, über leckere Speisen, bis hin zu japanischem Hanafuda.

Freitag
16:00
17:30
Freitag
Philipp Kruse
Saal Florenz
Max. 30 Teilnehmer

Bei Sprachreisen denken wohl viele zuerst an die USA, England oder Frankreich. Aber Japan?
Laut UNESCO auf Platz 5 der am schwierigsten zu lernenden Sprachen weltweit, übt Japanisch wegen Mangas, Animes, der Musik, Kultur und vielleicht auch gerade der berüchtigten...

Freitag
16:00
17:00
Freitag
Bine
Saal Rotterdam

Du magst Manags und Animes? Bist du ein Otaku?

Wie und wo der Otaku entstand und was er bis heute für eine Bedeutung hat. Vom gesellschaftlichen Außenseiter zum internationalen Kult. Wie das möglich ist, kläre ich in einem Vortrag über den Otaku.

Samstag
10:30
11:30
Samstag
Mangaküche
Saal Florenz
Max. 24 Teilnehmer

Mini Mochi Kochkurs! Die Mangaküche zeigt dir, wie du schnell und einfach deine eigenen Mochi herstellen kannst.
Natürlich mit Probieren oder zum Mitnehmen.

Samstag
12:30
14:00
Samstag
Philipp Kruse
Saal Rotterdam

Die Deutsch-Japanische-Jugendgesellschaft ist eure direkte Verbindung nach Japan!
Wir sind ein ehrenamtlicher Verein, der den Austausch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Japan und Deutschland fördern möchte. Dazu organisieren wir coole Events und bringen Menschen...

Samstag
18:45
19:45
Samstag
CF & Biwa
Saal Florenz

Das erste Mal im Großraum Tokyo? So weit so gut – und jetzt?
Shinjuku, Ikebukuro, Odaiba, Ginza oder doch Akihabara?
Jeder Stadtteil hat sein ganz eigenes Gesicht, seinen Charme und seine Sehenswürdigkeiten. Welcher Stadtteil etwas für euch sein könnte, findet ihr in...

Sonntag
10:30
11:30
Sonntag
Angelina Paustian
Saal Rotterdam

Maid Café, Charaktercafé oder traditionelle Ramenbar? Wo findest du die leckersten Köstlichkeiten in ganz Japan? Wie teuer ist es und welche Hot Spots gibt es?
Aktuelle Informationen zu deinem Foodtrip nach Japan. Tipps, Tricks und Fallen, die dir bei einem Foodtrip in Japan...

Sonntag
13:30
15:30
Sonntag
Tuna
Saal Rotterdam
Max. 14 Teilnehmer

Koi Koi, Lichter, Mondschau mit Sake?

Das Kartenspiel Hanafuda - vielen bekannt aus dem Film "Summer Wars" - scheint auf den ersten Blick sehr verwirrend. Tatsächlich kann dieses traditionelle japanische Spiel aber schnell gelernt werden und bietet eine süchtig machende...

Sonntag
14:00
15:00
Sonntag
Bine
Saal Florenz

„Am Anfang war die Frau die Sonne, war wahrer Mensch.“
Die Begründerin des japanischen Volkes ist die Sonnengöttin.

Welche Rolle die japanische Frau im Laufe der Geschichte übernommen hat, warum der japanische Geschäftsmann eine zweite Frau hat und warum sich gerade...

Sonntag
15:30
16:30
Sonntag
Bine
Saal Florenz

Zwischen Sake, Mochi und Kimono:
In einem Streifzug durch das japanische Jahr betrachten wir unter anderem das ursprüngliche Hanami und klären die Frage, warum Japaner mit dem Staubsauger Silvester feiern.

DeDeCo 2019
Fr. 01.03. - So. 03.03.2019
Die Veranstaltung ist vorbei.
Wir danken allen Besuchern, Teilnehmern und Helfern!
Programmheft
PDF (14,3 MB)