21. Oktober '20Cosplaygala abgesagt
Liebe Galabesucher, 

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass die Cosplaygala für dieses Jahr abgesagt werden muss. 

Wir waren bis zum letzten Punkt frohen Mutes, dass wir euch ein wundervolles Alternativprogramm zum ausgefallenen Ball bieten können. Jedoch gehen Sicherheit und Umsicht gegenüber euch Besuchern und unseren Vereinsmitgliedern vor. Die aktuellen Zahlen, sich stetig verschärfende und auch kurzfristig ändernde Auflagen in Hygiene und Sicherheit bringen uns zu einem Punkt, an dem wir euch nicht den Abend bieten können, den wir für euch hätten verwirklichen wollen. 

Wir haben wirklich lange überlegt, diskutiert und umgeplant aber die Punkte für die Absage überwiegen einfach ungemein. Es tut uns wirklich leid und hoffen auf euer Verständnis.

Die Erstattungsmöglichkeiten der gekauften Karten erhaltet ihr heute im Laufe des Tages per Email. Gewinnertickets der Königs- und Prinzenwahl behalten natürlich für 2021 ihre Gültigkeit.

Wir wünschen euch das Beste, bleibt gesund, wir sehen uns im nächsten Jahr. 

Euer DeDeCo e.V.
Gute Nachrichten für alle die noch kein Ticket zur  DeDeCo Cosplayball 2020 (Cosplaygala Dresden) haben.

Es sind noch Tickets verfügbar!
Liebe Cosplayballfreunde,

die derzeitige Situation und die aktuellen Bestimmungen in Sachsen stellen uns, wie jede andere Veranstaltung auch, vor immer wieder neue Herausforderungen.

Trotz Hoffen und Warten ist es nach aktuellem, heutigem Stand nicht absehbar, dass dieses Jahr Tanzveranstaltungen durchgeführt werden dürfen. Daher kann der Cosplayball so in der bisherigen Form vorerst nicht stattfinden:

Es darf keine Tanzfläche bespielt werden, es müssen feste Sitzbereiche in maximal 10-Personentischen eingehalten werden. Die maximale Personenanzahl wird um die 180 liegen. Der Fotografenbalkon darf nur mit einer abgezählten Besucheranzahl mit jeweiligen Zeitslots besucht werden. Maskenpflicht muss zu dem entsprechenden Zeitpunkt geklärt werden.

Viele Herausforderungen, aber wir sind ja kreativ: Wir haben die letzten Wochen intensiv die Köpfe zusammen gesteckt, uns mit dem Watzke beraten und haben jetzt durchaus hübsche Varianten einer alternativen Veranstaltung erarbeiten können.

Unter dem Thema „Der Nussknacker“ möchten wir euch in die Welt der Zuckerfee entführen, entdeckt das Märchen von Clara und ihrem Prinzen neu! Von 18 bis 24 Uhr bieten wir euch ein reichhaltiges Abendprogramm im Thema der Nussknackersuite. Im Abstand von ca. 45 Minutenblöcken präsentieren wir euch Programmpunkte im Bereich Musik, Theater und Artistik. Je nach Meinungsbild aus der Umfrage wird es Minispiele und/oder Wettbewerbe für die einzelnen Tische geben. Die Wahl des Königspaares wird natürlich auch stattfinden.

Jetzt ist eure Entscheidung gefragt: in welcher Variante möchtet Ihr den Abend erleben?

Variante 1: Eine Cosplaygala mit Theater-/Showrahmenprogramm und 3-Gänge-Menu
Variante 2: Eine Cosplaygala mit Theater-/Showrahmenprogramm und Essen a lá Carte
Variante 3: Eine Cosplaygala ohne großem Rahmenprogramm und Essen a lá Carte

Wichtig: Sollten wider Erwarten alle Einschränkungen bis Dezember rechtzeitig wegfallen, werden wir das Konzept natürlich komplett zurück auf den Cosplayball umplanen!

Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten
Liebe Ballgäste,

nach viel herum Überlegen und Abwägen haben wir uns entschlossen, den Vorverkauf des Cosplayballs zu verschieben. Die neuen Termine sind 01.08., 01.09. und der 01.10.

Hintergrund dazu ist, dass die aktuelle Zeit sehr unsicher ist, viele müssen schauen, dass am Ende des Monats mit Kurzarbeitergeld noch genug auf dem Konto ist, um über die Runden zu kommen. Für eine Veranstaltung, die erst in einem halben Jahr stattfindet, nun Geld auszugeben, kann für manchen sehr hart sein, auch wenn es „nur“ 25€ sind.

Weiterhin haben wir keine Stellungnahme vom Land Sachsen, was nach Lockerungen der Kontakteinschränkungen für kleine und mittelgroße Veranstaltungen an Auflagen kommen könnten. Eventuell ist alles entspannt bis zum Vorverkauf, eventuell gibt es Anfang August harte Auflagen für kleine Events mit z.B maximalen Teilnehmerzahlen.

Wir werden daher natürlich nur die Anzahl an Karten in den Vorverkauf geben, die dann auch am Ball teilnehmen dürfen.
 Fakt ist, wir werden weiterhin aktiv mit dem Cosplayball planen. Wir freuen uns schon sehr und die Deko ist bereits gekauft! Vielleicht im kleineren Rahmen, vielleicht mit der Auflage, dass jeder(!) mit einem Reifrock mit mindestens 2 Metern Durchmesser zu tragen hat, um den Mindestabstand einzuhalten #zwinkersmiley

Bleibt gesund!

Liebe Community,

aufgrund der aktuellen Lage werden wir die im April geplante Frühlings-Foto-Tour leider absagen.

Die Touren trotzen sonst allen Wetterlagen, daher fällt uns das Ganze umso schwerer, aber eure Gesundheit und vor allem auch die Gesundheit der Leute, die vielleicht später dadurch angesteckt werden könnten, gehen hier klar vor!

Sobald ersichtlich ist, dass die Situation sich bessert und die Auflagen gelockert werden, setzen wir uns natürlich an die Planung einer neuen Tour. Wir hoffen ihr habt Verständnis, dass es voraussichtlich erst im Sommer zu einer neuen Foto-Tour kommen wird. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

In der Zwischenzeit werden wir unsere Priorität darin setzen, euch die Videos der letzten DeDeCo zeitnah zu präsentieren.

Bleibt gesund,
 euer DeDeCo e.V.

Unsere Umfrage ist beendet und wir danken euch sehr für das zahlreiche Feedback und vor allem für das viele Lob! Wir haben deutlich gemerkt, dass euch die DeDeCo 2020 genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns.

Besonders gefiel euch unsere Foto-Area und die Foto-Studios von CosBox. Auch unser Bühnen inklusive Programm, sowie die Workshops und der Bring&Buy wurden gesondert lobend genannt. Vielen lieben Dank aus allen Bereichen dafür!

Zudem hat die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit unserer Helfer und Orgas oft in den Feedbacks Erwähnung gefunden. Auch hier ein großes Dankeschön aus dem Verein und ein Shoutout an all unsere fleißigen, ehrenamtlichen Helfer – ihr seid die Besten!

Natürlich gibt es aber auch immer noch etwas zu verbessern. Ihr wünscht euch mehr Händler mit Bedarf für Cosplayer, allen voran Perücken. Unser Händlerteam wird sich wieder für euch in die Spur begeben und an einer Möglichkeit in diese Richtung arbeiten. Weiterhin haben wir euren Hinweis zu unserer Garderobe erhalten und entsprechend direkt für 2021 in die Planung übernommen. Vielen lieben Dank dafür! Oft wurden auch fehlende Sitzmöglichkeiten im Food Court genannt. Das Messe Bistro hat auf zwei Etagen Sitzplätze, wo alle Speisen konsumiert werden dürfen. Wir haben uns mitgenommen, dass wir diese Möglichkeit noch deutlicher kennzeichnen, damit 2021 jeder entspannt sein Essen genießen kann.

Wie ihr seht, wir sind schon fleißig am planen fürs nächste Jahr und wir können euch verraten, dass bei vielen Bereichen bereits die Ideen sprudeln.

Und natürlich möchten wir dem glücklichen Ausgelosten unseres Connichi-Gewinnspiels gratulieren:
Josh L.!
Du wurdest bereits per E-Mail informiert. Wir wünschen viel Vergnügen.