AMV-Wettbewerb
Auch für die DeDeCo 2021 ist wieder ein Video-Contest für AMVs (Animated Music Video) geplant.

Teilnahme

Um an dem AMV-Wettbewerb teilnehmen zu können, muss das Video den unten folgenden Regeln entsprechen und uns bis spätestens Montag, den 08.02.2021 eingesendet werden. Wir bevorzugen die elektronische Einsendung.

Postalischer Weg
Ein Weg ist, uns die Einsendung per Briefpost auf digitalem Datenträger (beschriftet mit vollständigem Namen) an die folgende Adresse zuzuschicken:

DeDeCo e.V.
z. Hd. Janine Spielvogel
Dohnaer Str. 66
01219 Dresden

Als Datenträger akzeptieren wir CDs, DVDs. USB-Sticks und SD-Karte sind auch möglich, diese können dann gerne auf der DeDeCo 2021 wieder abgeholt werden. CDs und DVDs werden aber bevorzugt.
PS:. Achtet bitte darauf, sichtbar zu vermerken, für welchen Wettbewerb ihr die Datenträger postalisch einreicht. Wir erhalten für verschiedene Programmpunkte Einsendungen und sofern es von außen nicht ersichtlich ist, in welchen Bereich eine Einsendung gehört, könnte diese gerade kurz vor der Convention im Vorbereitungsstress untergehen bzw. im falschen Bereich landen.
 
Elektronischer Weg
Da uns der direkte Email-Empfang großer Anhänge providerseitig technisch nicht möglich ist, bitten wir um das Hochladen des Videos (gerne auch als Zip- oder RAR-Archiv) auf einen Cloudservice wie bspw. Dropbox oder einen File-Hoster wie bspw. Mega (mega.nz). Habt ihr das Video bereits auf einer Video-Plattform hochgeladen wie bspw. Youtube, dann geht auch ein Link dorthin. Den Download-Link schickt ihr uns dann zusammen mit den notwendigen Angaben an die Email-Adresse stage@dedeco-online.de.

Auswertun

Das Publikum bewertet die Videos in den Kategorien Qualität (Schnitt, Videoqualität usw.), Musikauswahl und Inhalt. Dafür werden Abstimmungsbögen ausgegeben, die direkt im Anschluss eingesammelt und ausgewertet werden. Sollte die Anzahl der Einsendungen Überhand nehmen, wird eine Jury eine Vorauswahl treffen.
 
Die Gewinner müssen zur Verkündung der Platzierungen nicht anwesend sein, die Gewinne werden auch verschickt. Zu diesem Zweck muss bei Einsendung des Videos der vollständige Name sowie die postalische Anschrift hinterlegt werden.

AMV-Wettbewerb Regeln

Mit der Teilnahme am Wettbewerb bestätigt der Einsender Urheber des Videos zu sein. Bei gemeinschaftlichen Arbeiten müssen alle Teilnehmer in der Anmeldung namentlich genannt werden.
 
Sollte einer der Mitwirkenden auf Nichtnennung seines Namens bestehen oder mit Nicknamen angekündigt werden wollen, so ist dies in der Anmeldung kenntlich zu machen.

Einsendeschluss: 
08.02.2021

Notwendige Angaben: 
Vollständiger Name, Geburtsdatum, Postadresse

Länge 
Das Video muss eine Mindestlänge von 1:00 Minute haben und darf eine Maximallänge von 3:30 Minuten nicht überschreiten. Bei Überschreitung gibt es Punktabzug in der Teilnote Qualiät und Schnitt. Ab der 4-Minuten Marke wird die Vorführung eines Videos gestoppt.

Jugendfreigabe 
Das Video muss jugendfrei sein, demnach sind FSK 16 und FSK 18 nicht erlaubt.
Ein Video, dessen Inhalt, egal ob in Bild oder Ton, gegen die Menschenrechte verstößt und/oder gewaltverherrlichend und/oder rassistisch ist und/oder sexuelle Inhalte darstellt, wird von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

Thema 
Jedes Thema ist in Ordnung und willkommen, das bedeutet jeder Anime/Manga/Manhwa/Game/Comic, etc. solange er den oben genannten Regeln zur Jugendfreigabe entspricht.

Technische Andorderungen 
Mindest-Auflösung: HD (1280 × 720)
Maximal-Auflösung: Full-HD (1900 × 1080)

Videos müssen komprimiert sein
(Hier ein paar Beispiele geeigneter Formate und Codecs))

Video-Kompression: h.264/AVC, VP8(WebM)m DivX, Xvid, MPEG2
Audio-Kompression: MP2, MP3, Vorbis, AAC, AC3
Datei-Formate: MP4, MKV, MPEG, AVI

Mehrfache Teilnahme 
Es ist jedem Teilnehmer gestattet, ein Video einzureichen. Bei mehreren Videos behalten wir uns vor, eigenständig eine Vorauswhal zu treffen, es wird aber nur ein Video im Contest zugelassen.

Vorherige Veröffentlichung 
Eine bereits geschehene Veröffentlichung des Videos ist gestattet.
Die Teilnahme an einem anderen Wettbewerb ist ebenso gestattet, erreichte das Video jedoch eine Platzierung oder einen Gewinn, ist es von der Teilnahme an diesem Wettbewerb ausgeschlossen.

Mitglieder des DeDeCo e.V. sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.
DeDeCo 2021
Fr. 19.02. - So. 21.02.2021
Die Veranstaltung wurde abgesagt.