Willkommen bei dem japanischen Spieleabend der DeDeco 2022 - der Ort, an dem ihr Brett- und Kartenspiele mit japanischen Themen spielen könnt.

Wir stellen euch eine Auswahl von Spielen vor und erklären sie euch gerne.
Von zwei bis acht Spielern sind alle Varianten vertreten, also bringt eure Freunde mit!
Kommt gerne vorbei am Samstag von 19:30 bis 22:00 im Saal St. Petersburg.

Ihr wollt wissen welche Spiele wir haben - oder wart bereits am Freitag bei uns, habt aber den Namen eures zukünftigen Lieblingsspieles vergessen? - Kein Problem, hier ist unsere Auswahl:

Kanagawa (2-4 Spieler)
Schlüpft in die Rolle einer Malermeisterin oder eines Malermeisters und mal das beste Landschaftsbild, was die Welt je gesehen hat.

Ohanami (2-4 Spieler)
Bei diesem Kartenspiel baut ihr Gärten, indem ihr Zahlenkarten geschickt anlegt - der größe und schönste (sprich: punkteträchtigste) Garten gewinnt!

Yōkai (2-4 Spieler)
Dieses Spiel lehnt sich an ähnliche Memory-Spiele an, ist aber ein Teamspiel. Der Haken: Ihr dürft nicht miteinander reden.

Hanamikoji (2 Spieler)
Ringt um die Gunst von Geishas. Der bzw. diejenige, die die Zuwendung der meisten Geishas für sich gewinnen kann, gewinnt ebenfalls das Spiel.

Takenoko (2-4 Spieler)
Wer sagt, dass Pandas gefräßig sind? Nunja.. sind sie auch - was dem japanischen Kaiser zum Problem wird, als er von China als Friedenszeichen einen knuffigen Flausch-Panda geschenkt bekommt.
Kurzerhand muss der Gärtner, statt Blumen zu gießen, tagein-tagaus Bambus anbauen, damit der Panda nicht verhungert.
Die Spieler müssen geschickt den Panda als auch den Gärtner lenken, um Aufgaben zu erfüllen. Wer zuerst eine bestimmte Anzahl erfüllt hat und dabei auch noch die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Tokaido (2-5 Spieler)
Das Spiel dreht sich rund um die legendäre Handelsstraße, die Kyoto mit Edo verbindet. Ihr begebt euch entlang dieser Straße auf eine Reise und könnt dabei viele verschiedene Dinge entdecken. Dabei gilt es, am klügsten seine Schritte mit dem der Mitspieler zu planen, denn der Langsamste ist nicht zwangsweise der Schlechteste...

Sushi Go Party! (2-8 Spieler)
Wer noch kein Hunger hat, der bekommt hier definitiv welchen!
Anhand einer Speisekarte versuchen die Spieler unterschiedliche Sushi-Zutaten zu sammeln und somit die meisten Punkte zu ergattern.
Dabei werden die eigenen Karten immer an den Nachbarn weitergegeben - ihr müsst also klug wählen.