Einen Workshop-Bereich gibt es auf jeder Convention. Da ist nichts Besonderes dran. Oder doch? 

Auf der DeDeCo bieten wir euch neben der Crafting Corner und den Vortrags- und Workshopräumen auch einen Nähraum an. Zusammen mit dem Nähmaschinenhersteller Juki richten wir euch einen Raum mit verschiedenen Nähmaschinen, Kettelmaschinen etc. ein, den ihr frei nutzen dürft. Unsere Helferinnen und Helfer hier haben auf all eure Fragen rund ums Nähen eine Antwort parat und zeigen euch gern, wie ihr verschiedene Stoffe richtig verarbeitet. Außerdem gibt es viele kleine Nähprojekte, die ihr vor Ort kostenlos unter Anleitung nachnähen könnt. 

Unsere Szene ist bunt und hat viele Hobbies und Interessensgebiete. Und das soll sich auch in unserem Programm widerspiegeln. Durchschnittlich etwa die Hälfte der Workshops und Vorträge kommt über Bewerbungen rein. Die andere Hälfte wird von uns angefragt oder sogar selbst organisiert und abgehalten. Ein Großteil davon sind Workshops, die ihr euch über Social Media oder bei persönlichen Gesprächen mit uns (z. B. mit dem Standteam) gewünscht habt, garniert mit interessanten Fachvorträgen und, sind wir ehrlich, auch ein paar Sachen, welche die Orga selber gerne sehen will. 

Zu letzterem gehörte z. B. der Damen-Dessous-Nähkurs auf der letzten DeDeCo („Adieu Omas Schlüppis“), dessen maximale Teilnehmerzahl vor Ort fast verdoppelt werden musste, damit neben Orga und Helferinnen auch noch Besucher teilnehmen konnten. Fun Fact am Rande: Die Besucher waren fast ausschließlich männlich und wir fast ein bisschen neidisch auf die später beschenkten Damen.

Übrigens: Mit der nächsten DeDeCo wird voraussichtlich neben Nähraum und Crafting Corner noch ein weiterer Bereich hinzukommen, über den wir jetzt noch nicht viel verraten möchten. Lasst euch überraschen.