Die Kleine Bühne - früher noch in der Aula, jetzt im Gartensaal bieten wir euch hier Wettbewerbe, Show-Acts, Panel, Vorträge und vieles, vieles mehr. Vor allem als Mitmach-Bühne gedacht, wollten wir hier primär ein großes Quiz anbieten.

Schnell fiel die Wahl auf Jeopardy, eine Rätselvariante, bei dem man nicht die Antwort, sondern die Frage errät. Kleines Beispiel gefällig? Frage: Anime-Rätsel mit Kultfaktor – Antwort: Was ist das Otaku Jeopardy? Unter den verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel Animewissen oder Japan, spielen je vier Kandidaten um den Einzug ins große Finale. Unser Moderator Tim erinnert sich an viele schöne Quiz-Jahre: „Das Otaku Jeopardy hat eigentlich jedes Mal so seine Highlights. In einem Jahr nahm Shinji Schneider an der Vorrunde teil und verpasste knapp den Einzug ins Finale, was auch gut so war, denn die Endrunde lag zeitgleich mit seinem Auftritt auf der Großen Bühne. Am häufigsten sage ich eigentlich „Stellt eure Antwort in Form einer Frage“, „Ich blicke in ratlose Gesichter“ und „Das Publikum hat bereits mehr Punkte erspielt als die Kandidaten“. Wir sitzen immer Monate im Voraus zusammen und überlegen uns neue Kategorien und Fragen. Ich denke, deshalb ist das Quiz auch so beliebt, es wird nie langweilig.“

Neben dem Quiz begeistert vor allem das gemeinsame Karaoke-Singen mit unserem Klassiker „Moskau“ als Abschlusssong am Abend, aber auch der Fan-Synchro-Wettbewerb und die Auktion.

Auch Show-Acts, wie das Panel der CosComedians, Sänger und Sängerinnen wie Rin und Scarlet Prince oder Musiker wie die Shamisen-Spielerin Su Benjamin oder der Animanga-Chor haben unsere Kleine Bühne bereichert.

Zudem bot sie Platz für Workshops, wie zum Beispiel einem Selbstverteidigungskurs des Ju-Jutsu Vereins der USV TU Dresden oder den Tanzkursen des Arusa Vereins.

Ein ganz neues Format für uns war dann 2019 erstmalig das Manga-Quartett. Ein Austausch mit vier Kritikern, welche euch zu aktuellen Titeln Feedback geben. Auch 2021 war ein Manga-Quartett geplant. Also haben wir dieses kurzerhand auf online verlegt und freuen uns, euch heute das brandfrische Manga-Quartett mit Christina Christopoulos von AnimePro, Sabine Scholz vom Tagesspiegel, Mangabelle und Marcus Klöppel zu präsentieren. Danke hier auch nochmal an unsere Sponsoren Carlsen, Tokyopop, MangaCult und Egmont.

Und hier nun das Video zum Manga-Quartett 2021: