Was als Adaption eines Flohmarktes begann, hat sich mittlerweile zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Als wir die DeDeCo 2012 konzipierten, war sofort klar, dass ein Bring & Buy Bestandteil sein sollte. Unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ukid hat sich diesen Teilbereich seit Anfang an angenommen und ihn über die Jahre immer weiterentwickelt. „In den 10 Jahren haben wir schon die verrücktesten Dinge erlebt.“, so Ukid. „Zum Beispiel ein Taschenmesser, das in der Tasche einer zu verkaufenden Attack on Titan-Uniform vergessen wurde und welches wir daraufhin schleunigst beim Waffencheck abgegeben haben. Oder der gefüllte Pusheen-Kaffeebecher, den eine stöbernde Kundin versehentlich in den Waren stehen liess und welcher direkt beim nächsten Kunden Interesse weckte. Oder der Standardspruch: Ist die Cola hinter dir unten im Regal auch zu verkaufen?“

Eine Zusatzidee, die uns irgendwann in die Köpfe sprang, war die Auktion. Also eine Versteigerung von besonderen Stücken aus dem Bring & Buy und einigen Beigaben des Vereins. Die Auktion hat sich mit der Zeit als eigener Programmpunkt fest etabliert und durch unsere Moderatoren schon so etwas wie eigenen Kultstatus erreicht. Unvergessen werden zum Beispiel die Versteigerung unseres Sonder-Hoodies bleiben, der einen unglaublichen Betrag von 320 € erzielte, oder die Beschreibung eines Mangas, der sich beim Reinschauen als „sehr explizit“ entpuppte und unsere Moderatorin kurz sprachlos machte.

Was sind eure schönsten Erinnerungen an die Auktion? Oder was war das beste Kleinod, was ihr dabei ersteigert habt? Wir freuen uns auf eure Anekdoten in unseren sozialen Medien.