Bericht zur Cosplay Foto-Tour Vol. 2


4.7.2014

Letztes Wochenende fand unsere Foto-Tour Vol. 2 statt, welche eine bunte Masse an Fotografen und Cosplayer einmal quer durch die Dresdner Altstadt führte.

Unser Ziel hinter der Foto-Tour war das Zusammenführen von Cosplayern und Fotografen. Wir hoffen natürlich, es hat jedem der anwesenden Fotografen und Cosplayer gefallen und ihr habt auch fleißig Kontakte knüpfen können. Uns hat es auf jeden Fall eine Menge Spaß bereitet, mit euch durch die Dresdner Altstadt zu ziehen. Leider mussten unsere Stadtführer kurzfristig absagen, weshalb wir euch keine tollen Geschichten zu den aktuellen Locations erzählen konnten.


Das Wetter war glücklicherweise auf unserer Seite und hat entgegen dem Wetterbericht sogar Sonne für uns im Gepäck. Glücklicherweise haben wir Getränke bereitgehalten, da die Sonne uns zwischenzeitlich ziemlich gebraten hatte. Erst zum Ende der Tour begann es dann leicht zu Tröpfeln.

Die Tour selbst haben wir in mehrere Stationen aufgeteilt, von denen aus in kleinem Radius die Fotografen mit den Cosplayern ausschwärmen konnten. Auf diese Weise wollten wir sicherstellen, dass die Fotografen an jeder Location die Auswahl zwischen allen möglichen Motiven haben.

Samstag, 14 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam auf dem Postplatz unter dem roten Brunnentor und starteten gemeinsam unsere Tour. Vom Postplatz aus ging es als erstes in den Zwinger. Der Zwinger bietet aufgrund seiner historisch barocken Bauweise viele schöne Orte, wie z.B. das Nymphenbad, welche wunderbare Kulissen abgeben.

Nach ca. eineinhalb Stunden zogen wir weiter auf den Theaterplatz und von dort aus ging es weiter in den alten Stallhof, welcher durch sein weitläufiges Ambiente erst einmal eine Herausforderung für unsere Fotografen darstellte. Als die Inspiration die Fotografen erst einmal ergriff, wollten sie aber gar nicht mehr weiter.

Die letzte Etappe war auf der Brühlschen Terrasse, welche wir in die vordere und hintere Hälfte teilten. Hier bot sich uns viel Barocke Kulisse, verspielte Brunnen und ein schöner Blick auf die Elbe mit dem Königsufer auf der anderen Seite.

Gegen 19:30 Uhr beendeten wir an dieser Stelle unsere Foto-Tour Vol. 2, da der einsetzende Regen allen ungemütlich wurde.

Die Umsetzung der Tour erwies sich als schwieriger als Gedacht und wir überlegen, den Teilnehmern, die entweder darauf warten, an die Reihe zu kommen, oder schon fertig sind, in zukünftigen Touren evtl. durch kleine Spielchen kurzweilige Ablenkung zu gewähren. Auch verließen leider einzelne Fotografen ohne Absprache den empfohlenen Entfernungsrahmen, den wir bei jeder Location ankündigten und begaben sich so bereits an Orte, die erst später in der Tour kommen sollten, während die anderen Fotografen und Cosplayer derweil an der aktuellen Location auf die besagten Streuner warten mussten, damit wir weiterziehen konnten.

Eure Kritiken und Anregungen haben wir aber alle aufgenommen und schon gute Überlegungen daraus geschlossen, wie wir die Foto-Tour in Zukunft noch besser gestalten können. ^__^

DeDeCo 2019


vom 01. - 03.03.2019
Freitag:
Samstag:
Sonntag:
14 - 22 Uhr
10 - 22 Uhr
10 - 18 Uhr

Veranstaltungsort
Börse Dresden
Messering 7
01067 Dresden