Sommer News 2012


2.7.2012


Der Sommer ist da und auch der DeDeCo e.V. ist alles andere als untätig, daher möchten wir euch ein wenig verkünden, was da tolles auf euch zukommen wird ...


Planungstand: DeDeCo 2013

Die letzten Monate haben wir in mehreren Mitgliedsversammlungen weitere Details zur DeDeCo 2013 geklärt.

Wir haben beschlossen, wieder das St. Benno als Location zu wählen, diesmal mit der Zusicherung, dass es keine Baustelle während der Con geben wird. Allerdings werden wir auch dieses Mal die Turnhalle mit der großen Bühne für den Sonntag nicht verwenden können, durch eine andere Veranstaltung in der Halle. Jedoch werden wir ein paar mehr Räume haben und alle Gänge uneingeschränkt verwenden können.

An der Höhe der Eintrittspreise wollen wir nichts ändern. Zude arbeiten wir gerade daran, euch ein Vorverkauf zu ermöglichen.

Wenn sich irgendwer beteiligen möchte, beispielsweise indem Ihr einen Workshop anbieten wollt oder mit eurer Showgruppe auftreten möchtet, so findet ihr die entsprechenden entsprechenden Kontaktanschriften ->hier.

Sobald wir die Helferanmeldung eröffnen, werden wir dies explizit noch einmal hierüber bekannt geben.

Alle weiteren Information  zur DeDeCo 2013 könnt ihr ansonsten auf unserer Homepage und im Animexx-Eventeintrag nachlesen.



Weitere Aktionen: (Kurzfassung)

Abseits unserer Convention haben wir allerdings auch noch viele kleinere Projekte laufen. Zuallererst wollen wir eine kleine Übersicht geben, weiter unten werden zu den einzelnen Punkten dann nochmal Details beschrieben.

Vergangenen Monat waren wir auf der Rollenspiel-Convention DreRoCo in Dresden und der Jugendmesse YOU in Berlin vertreten. Zudem fand auch der Stoffmarkt Holland auf dem Altmarkt statt.

Mitte dieses Monats laden wir euch herzlich zu unserem Sommerfest unter dem Thema Waikiki-Beach-Party ein.

Anfang August geht es dann mit der SaxCon in Radeburg los. Das ist die Sächsische Kunst und Kulturwoche, auf der wir den kompletten Samstag ganz im Zeichen der japanischen Jugendkultur ausgestalten dürfen und auch schon ein tolles Programm geplant haben.
Weiter geht es im August mit dem Summer Wars mit Grillen und Lagerfeuer an der Elbe. Abschließen wird den August die Schatzsuche, die dieses Jahr unter dem Thema Inu Yasha laufen wird.
 


Berichte



Rollenspielconvention DreRoCo in Dresden (08.-10.06.2012)

Im zweiten Juni-Wochenende fand die 3. DreRoCo Primavera statt. Mit dabei waren auch wir vom DeDeCo e.V.
Den gesamten Samstag konnte man sich an unserem Stand über den Verein selbst, die DeDeCo 2013 und die aktuellen Unterevents informieren und, wenn man wollte, sich direkt in die Newsletter-Liste eintragen. So wird man direkt über die Events informiert.

Unsere Lesezeichen kamen super an und die Reckenecke nahm direkt ein paar mit, um sie in ihrem Laden auf der Martin-Luther-Straße 24 für uns auszulegen.
Auch die frisch gedruckten Visitenkarten kamen an den Mann. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber vielleicht könnt ihr euch für die DeDeCo 2013 auf einen "Wunden schminken"-Workshop freuen!

Während des gesamten Samstag konnte man an unserem Anime-Quiz teilnehmen. Um 18.00 Uhr war die Auswertung. Unsere Gewinner:

1. Platz:                 Antje a.d.K.              Artbook
2. Platz:                 Thomas B.               Plüschkatze
3. Platz:                 Patricia N.                Mousepad NosTale

Wir danken der DreRoCo-Primavera für die tolle Veranstaltung und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit dem Traumtänzer e.V., dem Gugelgilde e.V. und der Reckenecke.




Jugendmesse YOU in Berlin (08.-10.06.2012)

Am selben Wochenende wie die DreRoCo fand auch Deutschlands größte Jugendmesse, die YOU in Berlin, statt.
Die YOU hat aufgrund ihrer Größe und Lage durchaus das Potential, eine Messe mit Conflair ähnlich wie die LBM zu werden. Ob und wie sich die Anime- und Manga-Sparte der YOU in den nächsten Jahren weiter etablieren und entwickeln wird, können wir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht abschätzen.
Was wir persönlich etwas schade fanden, war der Mangel kleiner Aussteller, also kleinerer ortsansässiger Jugend-, Sport- und Freizeitvereine. Dadurch gepaart mit der starken Präsenz der Agentur für Arbeit und Bundeswehr  wirkten weite Teile der YOU mehr nach Jobbörse als nach Jugend- und Freizeitmesse. Dennoch ist Potential gegeben und wir sind gespannt, ob und wie die Organisatoren der YOU dies auszubauen gedenken.
 
Die Bilder der Teilnehmer des Spaß-Cosplay-Shooting werden im Laufe dieser Woche an die jeweiligen Teilnehmer verschickt.
Dies sind die Gewinnerfotos:

you_1.jpg you_2.jpg you_3.jpg you_4.jpg


 
Auf der YOU gab es zudem einen Stand von Nissin Foods, bei denen wir uns direkt noch einmal persönlich über das großzügige Sponsoring in Form von Instant-Nudelsuppen zur DeDeCo 2012 bedanken konnten. Nissin hat vor Ort einen Schnell-Ess-Wettbewerb mit ihrem neuen Produkt, Soba-Nudel-Cups,  veranstaltet. Wir überlegen derzeit, ein solches Wettessen eventuell zur nächsten DeDeCo zu veranstalten.

you_nissin.jpg




Stoffmarkt Holland in Dresden (23.06.2012)

Ende Juni fand der Stoffmarkt Holland auf dem Dresdner Altmarkt statt.
Die große Auswahl und Vielfalt in Stoffen, Farben, Mustern und Preisen war wirklich eine Schatz-Wühlkiste für jeden Cosplayer. Die Stoffe reichten von schlichten einfarbigem Stoff bis hin zu hochwertigen japanischen Motivstoffen, die sich ideal für Yukata und Kimono eignen würden.
Die Preise variierten von 2,50 pro Meter für einfarbigen, aber durchaus robusten Polyester-Stoff am günstigsten Stand bis hin zu knapp 30€ der laufende Meter für bunte Seidenstoffe.

Viele der Stände waren zudem mit der Cosplay-Szene vertraut und konnten gute Anregungen und Hinweise geben.

Am 25. August wird der Stoffmarkt Holland erneut auf dem Dresdner Altmarkt stattfinden.
Wer also noch ein Cosplay plant und Stoff dafür benötigt, sollte sich eventuell überlegen, bis zum nächsten Stoffmarkt zu warten.


kommende Events



Sommerfest Waikiki-Beach-Party (22.07.2012)

Ein neues Jahr, ein neuer Sommer, ein neues Sommerfest … diesmal unter dem Motto "Waikiki Beach Party"
Hinter diesem Motto steht am 22.07.2012 im Spike ganz viel Sommervergnügen mit Strand Feeling.

Auch in diesem Jahr bieten wir euch wieder viele kleine Aktivitäten wie Wasserschlachten, Apfelschnappen und Melonenschlagen. An unserem eigens dafür gestalteten Strand könnt ihr zudem mit einer mit einer Vielfalt von erfrischenden (alkoholfreien) Fruchtcocktails entspannen.

Zu den Hauptprogrammpunkten gehören ein Beachvolleyball-Turnier, eine Schnitzeljagd und eine Auktion.
Wir freuen uns auf einen entspannten Tag und viel Sommerspaß mit euch.

Alle weiteren Informationen zu diesem Event findet ihr ebenso auf der Homepage sowie im Animexx-Eventeintrag.




SaxCon (04.08.2012)

Die SaxCon ist eine siebentägige Kunst und Kulturwoche, die vom 29.07. bis 05.08.2012 in Radeburg stattfinden wird.

Wir haben vom SaxCon e.V. die Möglichkeit erhalten, den kompletten Samstag (04.08.) in unserem Sinne auszugestalten.
Wir werden euch unser schon zur DeDeCo 2012 beliebtes Maid-Cafe darbieten. Hinzu kommt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm bestehend aus Showeinlagen, Vorführungen und Vorträgen. Zudem werden wir euch Workshops zu den Themen Manga zeichnen und Cosplay Schminken anbieten. In einer ruhigen Ecke wird man sich japanische Glücksbringer nähen können, Origami falten und von Zeit zu Zeit werden traditionelle japanische Märchen vorgelesen.

Über die SaxCon verteilt wird eine kleine Schnipseljagd geben, die sich neben den Themen rund um Anime, Manga und japanischer Jugendkultur zudem auch um Aspekte Radeburgs Kultur drehen werden.

Alle weiteren Details zur SaxCon, sowie das geplante Programm und die Anfahrtsmöglichkeiten findet ihr auf unserer Homepage, der Homepage der SaxCon sowie im Eventeintrag auf Animexx.




Summer Wars (11.08.2012)

SummerWars, die Spiele sind eröffnet! Am 11.08. laden wir zu einem weiteren Sommerevent direkt an die Elbe.
Geplant sind ein Sommercosplay-Wettbewerb sowie ein –Shooting, Wasserspiele und einige auf den Sommer in Anlehnung an den Manga/Anime Summer Wars angelehnte Aktionen.

Das ganze wir begleitet von leckeren Speisen frisch vom Grill, für die es für die ganz Hungrigen eine Flatrate geben wird. Zum Abschluss wird es Lagerfeuer geben mitsamt Knüppelkuchen, Lagerfeuergeschichten und vieles mehr.

Alle weiteren Informationen zu diesem Event findet ihr ebenso auf der Homepage sowie im Animexx-Eventeintrag.




Schatzsuche 2012 – Inu Yasha (26.08.2012)

Wie konnte das geschehen? Dämonen überall! Die Leute sind in großer Gefahr und niemand ist da, um ihnen zu helfen! Oder doch?

Nachdem ihr euch die vergangenen Jahre bereits als Schatzsucher und Detektive bewiesen habt, könnt ihr dieses Jahr zum 26.08. in die Welt von Inu Yasha eintauchen.
Seid ihr in der Lage, den armen Dorfbewohnern zu helfen und sie vor den marodierenden Dämonen zu retten?

Wobei, eigentlich ist das ja gar nicht eure Aufgabe. Was ist mit Inu Yasha und seinen Freunden? Tja, die haben gerade alle ganz andere Sorgen.
Kagome ist nach einem Streit mit Inu Yasha verschwunden, Miroku hat ein kleines Problemchen auf einem Friedhof, Inuyasha ist mal wieder beleidigt und Shippo scheint es seit einer Begegnung mit den Dämonen auch nicht mehr so gut zu gehen.

Also ist es nicht nur eure Aufgabe, die Dörfler zu beschützen, die Dämonen in Schach zu halten und heraus zu finden, wo sie her kamen bzw. wer ihr Anführer ist. Nicht nur das, nein, ihr müsst euch auch noch darum kümmern, die Probleme von Inu Yasha und Co zu lösen, denn nur sie können den Oberdämon vernichten…

Ihr seht also, ein Haufen Probleme.
Also bitte kommt und helft uns, sie zu lösen. Ansonsten werden viele Unschuldige sterben, wenn es nicht schon zu spät ist...

Alle weiteren Informationen zu diesem Event findet ihr ebenso auf der Homepage sowie im Animexx-Eventeintrag.

DeDeCo 2019


vom 01. - 03.03.2019
Freitag:
Samstag:
Sonntag:
14 - 22 Uhr
10 - 22 Uhr
10 - 18 Uhr

Veranstaltungsort
Börse Dresden
Messering 7
01067 Dresden