Historische Charaktere in Videospielen und darüber hinaus

Workshop / Vortrag

Raum: Gartensaal (Kleine Bühne)
Tag: Sonntag
Zeit: 11:30-12:30 Uhr

Workshopleiter: Martin Roth
Website: uni-leipzig.de -> Martin Roth
/data/content/dedeco/2019/img/programm/workshops/vortrag_videospielen_historische_charaktere.png
© Martin Roth

Videospiele sind in Japan oft Teil transmedial vermarkteter Erzählungen und Welten mit Charakteren im Mittelpunkt. So auch in Videospielen mit historischen Bezügen. Ich verfolge die Entwicklung dieser Spiele und gehe auf die Bedeutung von historischen Figuren und ihrer Charakterisierung ein.

Wie sich zeigt, sind Charaktere in Spielen oft nur der erste Zugang zu einer transmedialen Welt und zur intensiven Beschäftigung mit Geschichte.

Martin Roth ist Juniorprofessor für „Japan im Zeitalter der neuen bzw. digitalen Medien“ an der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Videospiele, digitale Kultur und politische Philosophie.

DeDeCo 2019


vom 01. - 03.03.2019
Freitag:
Samstag:
Sonntag:
14 - 22 Uhr
10 - 22 Uhr
10 - 18 Uhr

Veranstaltungsort
Börse Dresden
Messering 7
01067 Dresden